Über mich

Bild von Sabine Arnold

Sabine Kluge

Am 11. Oktober 1962 in Lörrach geboren.

Schon als Kind hatte ich Umgang mit Ton und Keramik, es gab für mich nichts Schöneres, als in der Werkstatt „mitzuhelfen“.
Der Entschluss, Keramikerin zu werden, reifte daher schon sehr früh.

1979 Realschulabschluss und Beginn der Töpferlehre bei meinem Großvater.

Nach der Gesellenprüfufng, 1982, arbeitete ich  8 Jahre lang, als Gesellin in seiner Werkstatt.
Während dieser Zeit konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und erhielt wertvolle Insider-Tipps.

1990 Meisterprüfung in Höhr – Grenzhausen.

1992 verstarb mein Großvater, voraufhin ich die Werkstsatt übernahm.

Bald darauf ging Werner Rist, nach über 40 Jahren als Geselle, in den Ruhestand, seitdem führe ich
die Wertkstatt als 1-Frau-Betrieb weiter.

 

 

Handwerk

Die Arbeit mit dem original Kanderner Ton, den ich für die Verarbeitung zuerst mühsam aufbereiten muß, liegt mir sehr am Herzen.

Die traditionellen Techniken der Werkstatt Hakenjos wie z.B.
Engobe- Fayence- und Lüstermalerei finden nach wie vor ihre Anwendung.

Den einheimischen Ton und traditionelle Techniken zu verwenden bedeutet für mich Authentizität und Verbundenheit mit meiner Heimat.

Bild von Sabine Arnold